✓ HOCHWERTIGE PROTEIN-QUELLEN
✓ NACHHALTIG FÜR LEBEN UND UMWELT
✓ NAHRHAFT FÜR SPORTLER UND NICHT-SPORTLER
✓ UNGEWOHNT ABER GESUND UND LECKER
✓ SICHERER EINKAUF UND BEZAHLUNG
✓ HOCHWERTIGE PROTEIN-QUELLEN
✓ NACHHALTIG FÜR LEBEN UND UMWELT
✓ NAHRHAFT FÜR SPORTLER UND NICHT-SPORTLER
✓ UNGEWOHNT ABER GESUND UND LECKER
✓ SICHERER EINKAUF UND BEZAHLUNG

FAQ

Du hast eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde? Schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular, wir helfen gerne weiter

Was bedeutet wadudu?

Wadudu kommt aus dem Suaheli bzw. Swahili und bedeutet "Insekten".

Wer verkauft bei wadudu?

Unsere Anbieter sind ausgesuchte Hersteller von Lebensmitteln auf Basis von zugelassenen Speiseinsekten. Um zu gewährleisten, dass nur hochwertige Produkte bei wadudu angeboten werden, wird jeder Verkäufer und jedes Produkt von unserem Team selektiert.

Welche Speiseinsekten sind derzeit in der Schweiz erhältlich?

Seit dem 1. Mai 2017 sind in der Schweiz seitens des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV drei Insektenarten als Lebensmittel zugelassen. Hierbei handelt es sich um den Mehlwurm (Tenebrio molitor im Larvenstadium), die Grille (Acheta domesticus, adulte Form) sowie die Europäische Wanderheuschrecke (Locusta migratoria, adulte Form).

Was macht eine gesunde Protein-Quelle aus?

Die Frage ob eine Protein-Quelle gesund ist oder nicht, hängt von deiner persönlichen gesundheitlichen Situation ab sowie der Menge und Dauer der konsumierten Nahrung. Wenn du beispielsweise einen erhöhten Cholesterinspiegel hast, solltest du eher weniger zu einfach gesättigten Fetten greifen. Produkte, welche in diese Kategorie fallen, können hingegen für Menschen mit einem hohen Blutdruck oder Diabetes eine gute Wahl sein. Eine pauschale Aussage ist also wenig sinnvoll. Eindeutig jedoch ist die Erkenntnis, dass eine einseitige Ernährung ungesund ist und zu Mangelerscheinungen führt. wadudu setzt sich daher für eine ausgewogene Ernährung ein, die insgesamt möglichst viele positive Aspekte für den menschlichen Organismus aufweist.

Sind Insekten als Lebensmittel unbedenklich?

Ja. Alle auf wadudu angebotenen Produkte werden aus explizit zugelassenen und gezüchteten Speiseinsekten hergestellt. Die Hersteller sind darüber hinaus verpflichtet, die hierfür speziell erweiterte eidgenössische Lebensmittel-Verordnung einzuhalten. Hierzu gehört unter anderem auch eine keimtötende Erhitzung der Rohstoffe im Vorfeld der Weiterverarbeitung. Die Wahrscheinlichkeit einer Magenverstimmung durch den Verzehr von Produkten aus Speiseinsekten ist somit ebenso unwahrscheinlich wie beim Konsum anderer tierischen Produkte. Eine Ausnahme stellen selbstverständlich physische Reaktionen aufgrund etwaig vorhandener persönlicher Lebensmittel-Allergien dar.

Könnte ich selber Insekten einfangen und essen?

Der Gedanke liegt zwar nahe, aber wir raten klar davon ab. Im Gegensatz zu den auf wadudu angebotenen Speiseinsekten könnten die in freier Wildbahn lebenden Tiere beispielsweise durch Umweltgifte kontaminiert sein. Der gesundheitsförderliche Effekt würde somit ins Gegenteil verkehrt.

Gibt es eine wadudu App?

Nein noch nicht. Wadudu ist aber für mobile Geräte optimiert. Gehe dazu mit deinem Gerät einfach ins Internet und gib www.wadudu.ch in die Adresszeile ein.

Wozu brauche ich einen Benutzeraccount?

Damit wir dir einen komfortables und einfaches Shopping-Erlebnis bieten können, brauchst du früher oder später einen Account bei uns. Selbstverständlich gratis! Folgende Funktionen stehen dir aus technischen Gründen beispielsweise nur mit einem Account zur Verfügung:

  • Dauerhafte Speicherung deiner Lieblingsprodukte in deiner persönlichen Merkliste
  • Verwaltung deiner Newsletter
  • Adresse-Verwaltung sowie Einsicht in den Bestellstatus
  • Kontaktaufnahme mit Anbietern

Wo kann ich mich einloggen/registrieren?

Klicke auf das Personen-Symbol oben rechts. Hier kannst Du dich einloggen oder registrieren. 

Der Log-In funktioniert auch über das Fragezeichen unter dem Banner.

Du kannst dich auf amano auch einfach mit deinem Facebook-Account anmelden, wenn du möchtest. Selbst wenn du neu hier bist.

Hier die Links für den direkten Zugriff:

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren alle gängigen Schweizer Online-Zahlungsarten. Dazu zählen:

  • Postfinance Card
  • Postfinance E-Finance
  • VISA (Kreditkarte)
  • Mastercard (Kreditkarte)

Zukünftig folgen noch Paypal und Rechnungs-Kauf (ESR/IBAN).

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten werden von den Verkäufern festgelegt und stehen immer unter dem Preis des jeweiligen Produkts.

Es gibt folgende Versandkosten:

  • Kombiversand (man zahlt pro Anbieter nur einmal Versandkosten, egal wie viel bestellt wird)
  • Einzelversand (man zahlt pro Produkt die Versandkosten)

Zusätzlich kann es noch eine Freigrenze geben, ab der ein Anbieter gratis liefert. Diese wird dann auch unterhalb des Produkt-Preises angezeigt.

Die berechneten Versandkosten findest du dann sowohl im Warenkorb als auch bei der Kasse, bevor du kaufst.

Wohin verschickt wadudu?

wadudu richtet sich nur an Schweizer Konsumenten und versendet deshalb ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit wird von den Verkäufern festgelegt und kann je Produkt variieren. Das ungefähre Lieferdatum ist auf der Produktseite stets angegeben ("Lieferung ca."):

Wie geht es nach Abschluss der Bestellung weiter?

Du bekommst eine Bestellbestätigung auf deine E-Mail-Adresse und wirst über den Versandstatus nach ein paar Tagen wieder benachrichtigt. Der Artikel wird dir dann an die angegebene Post-Adresse geschickt. Du kannst jederzeit den aktuellen Status in der Bestellübersicht nachschauen.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

Du bekommst einerseits die wichtigen Benachrichtigungen per Email (bei Bestellung sowie Versand), andererseits kannst du jederzeit in den Bestelldetails den aktuellen Status prüfen.

Was soll ich machen, falls ich meine Bestellung nicht erhalte?

Bitte kontaktiere zuerst den Anbieter in über deine Bestellung.

Wenn sich der Anbieter nicht innerhalb von drei Tagen meldet, schreibe uns bitte eine E-Mail an hilfe (at) wadudu.ch.

Wie kontaktiere ich Verkäufer?

Nach der Bestellung, kannst du dem Anbieter ganz einfach über die Bestellinfo-Seite eine Nachricht senden.

Bei Produkte, die sich anpassen lassen (z.B. Gravur, Stickerei, ...), kannst du einfach vor der Bestellung deine Angaben beim Produkt machen.

Wenn du einen speziellen Auftrag für einen Verkäufer hast, wende dich einfach an uns per E-Mail an hilfe (at) wadudu.ch. Wir leiten dein Anliegen dann weiter.

​Was ist eine Wunschliste?

Du kannst dir Produkte merken, um zu einem späteren Zeitpunkt einzukaufen. Drücke einfach auf das Herz-Symbol des jeweiligen Produkts, um es in deiner Wunschliste zu speichern. Bitte beachte, dass du dir ein Konto anlegen solltest, wenn du die Liste dauerhaft speichern möchtest.

Wie finde ich meine Wunschliste wieder?

Klicke auf das Herz-Symbol oben rechts um auf deine gespeicherten Produkte zurückzugreifen. Bitte beachte, dass du ein Konto erstellen musst, damit die Merkliste dauerhaft gespeichert bleibt!

Muss ich ein Benutzerkonto haben um eine Merkliste/Wunschliste anzulegen?

Jein :-) Du brauchst kein Benutzerkonto um Produkte zu einer Merkliste (Wunschliste) hinzuzufügen. Allerdings werden diese nicht lange gespeichert. Daher solltest du anschliessend in jeden Fall ein Konto anlegen bzw. dich einloggen, um die Produkte in der Merkliste dauerhaft zu speichern.

Kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Nein. Auf wadudu werden ausschliesslich Produkte angeboten, die aus Hygiene- oder Gesundheitsschutz-Gründen nicht zurück gesendet werden können.

Wie funktioniert das mit Gutscheinen?

Du kannst hier jederzeit einen Gutschein für wadudu kaufen. Diesen kannst du dann selbst ausdrucken und falten, so dass er wie eine Gutscheinkarte aussieht. Der Gutschein ist mind. fünf Jahre gültig und bei allen Anbietern einlösbar!

Um einen Gutschein zu verwenden, musst du im Warenkorb oder der Kasse einfach den Gutscheincode eintragen, der auf dem Gutschein aufgedruckt ist. Dann wird der Betrag vom Einkaufswert in Abzug gebracht. Verbleibt ein Restwert auf dem Gutschein, kann dieser später erneut durch Eingabe des Gutscheincodes verwendet werden.

Ich habe Vorschläge oder Ideen für wadudu. Wie kann ich sie weitergeben?

Wir freuen und immer über Feedback oder neue Vorschläge, denn so hilfst du uns, wadudu ständig zu verbessern. Schreibe uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.